Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause": Veranstaltung am 1. Schultag in Bad Reichenhall

Bad Reichenhall: 141 Kinder aus vier Bad Reichenhaller Grundschulen waren zusammen mit ihren Eltern und auch Großeltern am ersten Schultag der Einladung zur Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ in das Alte Königliche Kurhaus gefolgt. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Bigband und dem Großen Orchester des Bad Reichenhaller Karlsgymnasiums erfolgte durch Wolfgang Prestele als Sprecher der Gemeinschaftsaktion die Begrüßung der anwesenden Ehrengäste. Landrat Georg Grabner erinnerte in seiner Ansprache an 25 Schulwegunfälle in den letzten fünf Jahren und würdigte die Bemühungen von Verkehrswacht und Polizei zur Verkehrsprävention.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern , MdL Dr. Florian Herrman, stellte in seiner Ansprache das diesjährige Motto der Gemeinschaftsaktion besonders heraus, nämlich die Gewinnung von Schulweghelfern in der Form von Schulbusbegleitern und Schulbuslotsen.

Gerade auf dem Schulweg lauern zahlreiche Gefahren. Mit dem Einsatz von Verkehrshelfern als Schülerlotsen, erwachsenen Schulweghelfern an den neuralgischen Knotenpunkten beim Überqueren von Straßen sowie den Schulbusbegleitern und Schulbuslotsen wird den Unfallgefahren mannigfaltig entgegengewirkt. Auch Regierungspräsident Christoph Hillenbrand unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements der Schüler und Erwachsenen in diesem Bereich.

Fernsehbeitrag: http://www.rfo.de/mediathek/Jahreshauptveranstaltung_in_Bad_Reichenhall-27706.html  

Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung erhielten schließlich noch die anwesenden Schulkinder durch den Vorsitzenden des ADAC, Herrn Dr. August Markl, gelbe Warnwesten für den sicheren Schulweg. Die Sparkasse Berchtesgadener Land übergab unter der Leitung von Herrn Direktor Josef Schlosser gelbe Mützen mit reflektierenden Streifen für die gute Erkennbarkeit der ABC-Schüler bei ihrer Teilnahme am Straßenverkehr.

im alten königlichen Kurhaus

Volle Reihen im festlich beleuchteten Alten Königlichen Kurhaus von Bad Reichenhall
(Foto: Dietmar Gauder / Gemeinschaftsaktion)

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident