Neuburg, 11. Mai 2017: Eine positive Bilanz für das Jahr 2016 zog heute der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V. Dr. Florian Herrmann, MdL im Rahmen der Bilanzveranstaltung in der Wilhelm-Frankl-Kaserne in Neuburg an der Donau. Die bayerischen Verkehrswachten haben im letzten Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für PKW- und Motorradfahrer/innen durchgeführt. Dr. Herrmann bedankte sich beim Vorsitzenden der Verkehrswacht Neuburg, Ingolf Süß, stellvertretend für alle bayerischen Verkehrswachten, für das langjährige ehrenamtliche Engagement und die Ausrichtung der diesjährigen Bilanzveranstaltung.
Peter Schulz, Moderator der Kreisverkehrswacht Neuburg an der Donau, stellte fahrpraktische Übungen aus dem Programm vor. Die Ehrengäste, darunter die Regierungsvizepräsidentin aus Oberbayern Andrea Degl, nutzten die Gelegenheit um sich auf dem Übungsplatz über die Programm- inhalte zu informieren.
Genau 903 kostenlose Veranstaltungen für junge Fahrer haben die bayerischen Verkehrswachten 2016 durchgeführt. Mit diesen „Könner durch Er-fahrung“ genannten Trainings haben die Verkehrswachten einen großen Beitrag für die Sicherheit der jungen Fahrer geleistet. Dies ist nötig, weil immer noch zu viele junge Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen. Im Jahr 2016 kamen in Bayern bei Verkehrsunfällen 67 junge Fahrer ums Leben. Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit vor allem auf Landstraßen waren oft die Hauptursachen.
9.401 junge Leute haben 2016 an dem kostenlosen Fahrfertigkeitstraining der Landesverkehrswacht in ganz Bayern teilgenommen und wurden so zu sichereren Fahrern. Seit Beginn des Programms wurden bereits 465.160 Teilnehmer erreicht. Der Sparkassenverband Bayern unterstützt das Programm bereits seit der Einführung. Kurt Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuburg-Rain, dankte den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit. Unter den Teilnehmern werden 50 Sparbücher der bayerischen Sparkassen verlost. Die Gewinner werden in den nächsten Wochen informiert.
Die Kursteilnehmer haben 1/3 weniger Unfälle als ihre Altersgenossen, wie eine Untersuchung des TÜV SÜD belegt. Das Programm "Könner durch Er-fahrung" ist für junge Fahrer, zwischen 18 und 24 Jahren, bundesweit das erfolgreichste Fahrfertigkeitstraining. Zum Abschluss bedankte sich Dr. Herrmann nochmals bei allen Partnern: "Ohne das ehrenamtliche Engagement der Verkehrswachten und die Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium des Innern für Bau und Verkehr, des Sparkassenverbands Bayern sowie Bereitschaftspolizei, Bundeswehr und Bundespolizei wäre dieses erfolgreiche Programm so nicht möglich."