Landesentscheid der bayerischen Schülerlotsen 2017

München, 21.07.2017: Der diesjährige Landesentscheid der bayerischen Schülerlotsen fand auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Eichstätt statt. Dabei ermittelten 14 Schülerlotsen aus allen bayerischen Regierungsbezirken ihren "Bayerischen Meister". Landessieger wurde Maximilian Kuchler von der Verkehrswacht Rosenheim. Den zweiten Platz belegte Julia Brendel von der  Verkehrswacht Lichtenfels aus Oberfranken. Dritter wurde Anton Bauer von der Verkehrswacht Kitzingen aus Unterfranken. Der Landessieger  vertritt Bayern nun beim Bundesentscheid in Hannover, der am 15./16. September stattfinden wird.

Die Wettbewerbsdurchführung lag in den Händen der Verkehrswacht Eichstätt. Für die Ausarbeitung und Gesamtleitung zeichneten sich die Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Wolfgang Gerstberger und Peter Starnecker,  verantwortlich. Die Veranstaltung wurde am Vormittag durch den Vorsitzenden der Verkehrswacht Eichstätt, Landrat Anton Knapp, eröffnet.

Nach einem theoretischen Prüfungsteil galt es im Praxisteil das eigene Reaktionsvermögen zu testen. Anschließend folgten Entfernungs- und Geschwindigkeitsschätzungen bei herannahenden Fahrzeugen. Damit verbunden war auch die Frage nach dem Anhalteweg eines Fahrzeuges auf nasser Fahrbahn. Bei ihrem täglichen Einsatz werden Schülerlotsen und Schulweghelfer gerade bei diesen Verkehrsabläufen immer wieder besonders gefordert. 

Die Siegerehrung am Nachmittag führte der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Herr Wolfgang Gerstberger, mit den anwesenden Ehrengästen im Rahmen der Feierstunde durch. Eine besondere Ehre für die besten bayerischen Schülerlotsen war es, dass  zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben Grußworte sprachen; Frau Brigitta Brunner (Regierungspräsidentin Oberbayern); Herr Herbert Wenzl (Polizeivizepräsident Oberbayern Nord) und Frau Maria Wilhelm (Regierungsdirektorin Bayer. Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst).

Wolfgang Gerstberger, dankte bei der Preisübergabe dem Team der Verkehrswacht Eichstätt für die Vorbereitung und Ausrichtung des diesjährigen Landesentscheides. Ein weiteres Dankeschön ging an die zahlreichen Sponsoren (der TÜV SÜD AG, der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und allen örtlichen Sponsoren) für die großzügige Unterstützung der Verkehrssicherheitsarbeit.

landesentscheid 17

 

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident