Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht in Kulmbach

Die Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern (LVW) fand am 12. und 13. Juli 2019 in Kulmbach im Regierungsbezirk Oberfranken statt. Am Freitag begrüßte der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Die AOK Bayern wurde als neuer Kooperationspartner vorgestellt. Ab dem Schuljahr 2020/2021 werden die Schulanfänger/Innen von der AOK Bayern und der LVW Bayern im Rahmen der Aktion „Sichtbarkeit auf dem Schulweg“ mit Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. Die diesjährige Fachtagung stand unter dem Motto „Elektromobilität: Chancen und Herausforderungen“. Am Samstag folgte im Rahmen der internen Mitgliederversammlung die Neuwahl des geschäftsführenden Präsidiums.

„Wir haben für unsere Versammlung in diesem Jahr das Thema Elektromobilität gewählt“ erklärte Dr. Florian Herrmann zu Beginn seiner Begrüßung am Freitag und ergänzte: „Der Trend zum Pedelec und zum E-Bike hält weiter an und mit der Einführung der Elektokleinstfahrzeuge-Verordnung werden weitere Herausforderungen im Straßenraum entstehen. Elektro-Roller sind keine Spielgeräte sondern Kraftfahrzeuge. Wir werden die Entwicklung der Unfallzahlen beobachten und in unseren Programmen Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und zur Bedienung der Elektro-Roller anbieten.“  

Staatssekretär Gerhard Eck aus dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration überbrachte die Grüße der Bayerischen Staatsregierung. Im weiteren Verlauf seiner Festrede stellte er die Inhalte und Erfolge des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogrammes 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ und die Unfallstatisitk 2018 vor.

Für die Fachvorträge und die anschliessende Podiumsdiskussion zum Thema „Elektromobilität“ wurden hochkarätige Gäste eingeladen:  Dr. Michael Fiedeldey – Stadtwerke Bamberg; Udo Skrzypczak – Polizeivizepräsident aus Oberfranken;  Andreas Eichhorn – „Landmobile“; Hermann Pfeifer – Kreisverkehrswacht Neumarkt i.d. Opf. Die kurzweilige Podiumsdiskussion moderierte Wolfgang Prokoph von der PINK HOPPER Medienagentur. 

Am Samstag fand die interne Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht statt. Nach dem Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfbericht entlasteten die Delegierten einstimmig das geschäftsführende Präsidium. Bei der Neuwahl des geschäftsführenden Präsidiums erhielt Staatsminister Dr. Florian Herrmann alle Delegiertenstimmen zur Wiederwahl. Als weitere Vizepräsidenten wurden gewählt: Ursula Fendl, Wolfgang Gerstberger, Wolfgang Grote, Sabine Roidl und Peter Starnecker.  

Nach 15 Jahren Tätigkeit als ehrenamtlicher Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern verabschiedete Dr. Florian Herrmann Herrn Regierungspräsident i.R. Dr. Paul Beinhofer offiziell aus seinem Amt. Auf Antrag des Präsidiums erhielt Dr. Paul Beinhofer die Ernennung zum Ehrenmitglied.

v.L. Wolfgang Gerstberger, Peter Starnecker, Ursula Fendl, Dr. Florian Herrmann, Sabine Roidl, Wolfgang Grote.

v.L. Wolfgang Gerstberger, Peter Starnecker, Ursula Fendl, Dr. Florian Herrmann, Sabine Roidl, Wolfgang Grote.

 

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident