Ingolstadt:
Über 50 Aussteller garantierten unter dem Motto "FAIRES MITEINANDER" ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Neben zahlreichen anderen Anbietern und Ausstellern war auch die Landesverkehrswacht Bayern sowie die VW Ingolstadt mit Aktionselementen und Simulatoren vertreten.
Zentraler Anlaufpunkt war eine Showbühne am Rathausplatz. Dort sorgten Moderatoren des Bayerischen Rundfunks für ein ganztägiges und informatives Unterhaltungsprogramm. Neben einer Rettungsübung der Feuerwehr, Auftritt des Motorradzirkus des Polizeipräsidiums München waren auch Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität und die Fahrzeugtechnik der Zukunft in Expertenrunden auf der Bühne an der Tagesordnung.
Für die Landesverkehrswacht Bayern ergab sich die Gelegenheit per Live-Übertragung eine Drehung eines BR-Reporters im Überschlagsimulator zu kommentieren. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich über die Möglichkeiten der Eigenrettung als auch Fremdrettung aus einem verunfallten auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu informieren. Aber auch der eingesetzte Bremsimulator, Pkw-Fahrsimulator mit Ablenkungssoftware sowie der Aufprallsimulator samt Infostand waren beliebte Anlaufpunkte für vor allem junge Besucher.