Niklas Kaspar von der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau belegte beim 37. Bundeswettbewerb der Schülerlotsen in Berlin einen hervorragenden 7. Platz. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) veranstaltet den Wettbewerb jedes Jahr gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Landesverkehrswacht Berlin unterstützte in diesem Jahr die Organisation und Austragung des Wettbewerbes.
Die Landessieger aus 13 Bundesländern haben sich für den Bundesentscheid 2019 in Berlin qualifiziert. Ein zweiteiliger Prüfungstag, der den Lotsen theoretisches Wissen und praktische Erfahrung abverlangte, zeigte am Ende, wer Deutschlands zuverlässigster und bester Lotse ist, oder auch nur an diesem Tag das berühmte Quäntchen Glück hatte. Bundessieger wurde der 17-jährigeTom Boddenberg aus Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung ihres Engagements neben einem Pokal und einer Urkunde auch eine kleine Geldprämie. Überreicht wurden die Preise durch Polizeidirektor Frank Schattling (Leiter Fachstab „Verkehr“ im Stab des Polizeipräsidiums Berlin) und Ingo Schmitt (Präsident der LVW Berlin, Staatssekretär a.D.).
Pressemittelung der Deutschen Verkehrswacht
v.l. Polizeidirektor Frank Schattling (Leiter Fachstab „Verkehr“ im Stab des Polizeipräsidiums Berlin), Niklas Kaspar und Ingo Schmitt (Präsident der LVW Berlin, Staatssekretär a.D.).