Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern e.V.

Die Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern e.V. (LVW) fand am 15. und 16. Juli 2022 in Amberg im Regierungsbezirk Oberpfalz statt. Am Freitag begrüßte der Vizepräsident der LVW, Wolfgang Gerstberger, zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Ministerien und Wirtschaft und dankte dem Vorsitzenden der gastgebenden Kreisverkehrswacht Amberg e.V. Gernot Schötz für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Die diesjährige Fachtagung am Freitag stand unter dem Motto „Mobilität mit dem Fahrrad im schulischen Bereich“. Am Samstag folgte im Rahmen der internen Mitgliederversammlung die Neuwahl des Präsidiums. 

„Wir haben für unsere Versammlung in diesem Jahr das Thema Mobilität mit dem Fahrrad im schulischen Bereich gewählt“ erklärte Wolfgang Gerstberger zu Beginn seiner Begrüßung am Freitag und ergänzte: „Viele Jugendliche legen ab der 5. Klasse den Schulweg mit ihrem Fahrrad zurück. Der größere Bewegungsradius bedeutet eine längere Verweildauer im Verkehr und längere Verkehrswege, d.h. mehr Gefährdungssituationen. Wir wollen zusammen mit allen Partnern und den Ministerien Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit für die besonders gefährdete Gruppe der Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr zu erhöhen.“ 

Ministerialrat Dr. Gerhard Pfauser aus dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration überbrachte die Grüße der Bayerischen Staatsregierung. Im Verlauf seines Impulsreferats stellte er die Entwicklung der Verkehrsunfallzahlen mit dem Schwerpunkt Schulwegunfälle sowie die neuen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung vor. 

Für das Podiumsgespräch wurden hochkarätige Gäste eingeladen: 

Thomas Schöniger  – Polizeivizepräsident Oberpfalz
Maria Wilhelm  – Ministerialrätin aus dem Bayerischen Kultusministerium
Michael Cerny – Oberbürgermeister der Stadt Amberg  
Michael Kreil – Aktion „Schoolbikers“
Wolfgang Gerstberger – Vizepräsident Landesverkehrswacht Bayern e.V.   

Das kurzweilige Podiumsgespräch moderierte Thomas Bärthlein von TV Oberpfalz.   

Am Samstag fand die interne Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht statt. Nach Verlesen der Berichte (Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfbericht) entlasteten die Delegierten einstimmig das Präsidium. 

Bei der anschließenden Neuwahl des Präsidiums erhielt Landrat Bernd Sibler alle Delegiertenstimmen und wurde zum neuen Präsidenten der Landesverkehrswacht Bayern e.V. gewählt. Als weitere Vizepräsidenten wurden gewählt: Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL, Ursula Fendl, Wolfgang Gerstberger, Wolfgang Grote, Sabine Roidl und Peter Starnecker.

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident