Schülerlotsenwettbewerb - Landesentscheid 2023

Der diesjährige Landesentscheid des Schülerlotsenwettbewerbs wurde am Montag, den 17. Juli 2023 in Kelheim (Regierungsbezirk Niederbayern) von der Landesverkehrswacht Bayern e.V. (LVW) durchgeführt. Die Verkehrswacht Kelheim unter Leitung des Projektleiters Klaus-Dieter Zerwes und dem ersten Vorsitzenden Christian Prasch organisierte den Wettbewerb in vorbildlicher Weise. LVW-Vizepräsident Peter Starnecker begrüßte am Vormittag die anwesenden Ehrengäste, die Begleitpersonen sowie die Haupakteure des Wettbewerbs, die besten Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken.  

Danach nahm LVW-Vizepräsident Peter Starnecker die Teilnehmenden in seine Obhut. Zunächst ging es für die Lotsinnen und Lotsen an die Bearbeitung eines Theorietestes. Nach dem sich anschließenden Reaktionstest ging es ins Freie zum Entfernungs~ und Geschwindigkeits-Schätzen mit dem Unterschied zum Bezirksentscheid, dass hier vier Fahrzeuge beteiligt waren, wovon eines ein Elektrofahrzeug war. Bei der letzten Prüfung mussten sie den Bremsweg auf nasser Fahrbahn schätzen, der Asphalt wurde dafür mit einem Feuerwehrschlauch nass gehalten. Insgesamt zeigten die geschätzten Werte eine ziemlich gute Annäherung an die tatsächlichen Werte. Die Aufgaben konnten alle zügig durchgeführt werden, ebenso die Auswertung, sodass pünktlich um 12.15 Uhr die Siegerehrung beginnen konnte. 

Zu Beginn der Siegerehrung überbrachte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner mittels Videobotschaft die Grüße der Bayerischen Staatsregierung und dankte allen Teilnehmenden für Ihr Engagement und Ihren Einsatz. LVW-Vizepräsident Wolfgang Gerstberger begrüßte danach zahlreiche Ehrengäste, den Polizeivizepräsidenten von Niederbayern, Herrn Manfred Gigler, den ersten Bürgermeister der Stadt Kelheim, Herrn Christian Schweiger, die Ministerialrätin Frau Maria Wilhelm aus dem Kultusministerium sowie als Vertreter des Innenministeriums, Herrn Ministerialrat Dr. Gerhard Pfauser und EPHK Hubert Schröder.

Herr Gigler dankte in seinem Grußwort den Lotsinnen und Lotsen für die Übernahme dieser nicht immer ganz leichten Aufgabe und ihren Einsatz für das ehrenamtliche Engagement. „Wir freuen uns, dass sich nach der Pandemie wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler für das wichtige Ehrenamtamt als Schülerlotse zur Verfügung stellen“, konstatierte er. 

In einer launigen Moderation führte Wolfgang Gerstberger die Lotsinnen und Lotsen zur schwierigsten Aufgabe des Wettbewerbes, nämlich sich selbst vor den Anwesenden vorzustellen und sich dabei kurz zu ihrer Lotsentätigkeit zu äußern. Als diese Hürde geschafft war ging es zur Siegerehrung.

Den Pokal und die Urkunde für den ersten Platz überreichten der Polizeivizepräsident Herr Manfred Gigler sowie Ministerialrat Herr Dr. Gerhard Pfauser der Siegerin Runa Beckmann von der Verkehrswacht Cham in der Oberpfalz. 

Die Ehrung der zweiten Siegerin, Lucy Herber von der Verkehrswacht Kulmbach, nahmen Ministerialrätin Frau Maria Wilhelm und Frau Anne Rauch vom Seminar Bayern vor. 

Den dritten Platz errang Jonathan Lanzendörfer von der Verkehrswacht Ebersberg. Er erhielt Urkunde und Pokal vom Ersten Bürgermeister der Stadt Kelheim, Herrn Christian Schweiger und Herrn Jürgen Wolz von der TÜV SÜD Auto Teile Service GmbH überreicht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten, neben einem kleinen Geschenk von örtlichen Sponsoren, eine Urkunde sowie ein Geldgeschenk. 

Filmbeitrag TV Aktuell

Der Schülerlotsendienst ist ein Synonym für Sicherheit auf den Schulwegen. Er feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum. Die Idee des Schülerlotsendienstes stammt ursprünglich aus den USA, wo schon Ende der 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts sogenannte „School Safety Patrol Services“ eingeführt wurden. Seit 1953 sind Schülerlotsen in Deutschland im Einsatz. Die Einführung in Deutschland geht auf eine Initiative mehrerer Partner zurück, darunter auch die Deutsche Verkerhswacht (DVW). Heute liegt die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts und die Ausstattung der Verkehrshelfer mit ihrer Dienstkleidung allein bei der DVW. Unterstützt wird sie durch die Polizei, die sich in der Lotsenausbildung stark engagiert, und den Schulen.

 

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident