Am 06.05.2024 wurde der Bayerische Verkehrssicherheitspreis von der Landesverkehrswacht Bayern und der Versicherungskammer Stiftung an die Initiativen JUNO & Münchner Freiwillige – wir helfen e.V. und SocialRide verliehen. Das Team von JUNO engagiert sich für die Interessen von geflüchteten Frauen und deren Integration. Gemeinsam mit der Initiative SocialRide werden Fahrradkurse für Frauen organisiert und durchgeführt. Der Preis ist mit € 5.000,00 dotiert.
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Stiftung, begrüßte die Preisträger und Ehrengäste in den Geschäftsräumen der Versicherungskammer Bayern in der Warngauer Straße in München. Er freute sich, dass der Verkehrssicherheitspreis nach einer pandemiebedingten Pause in diesem Jahr wieder verliehen werden kann. Seit 1997 wird der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann steht, an Menschen, Initiativen und Organisationen, die einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, vergeben.
Die Laudatio für das diesjährige Siegerprojekt hielt der Amtschef des Bayerischen Innenministeriums, Dr. Erwin Lohner. Weitere Informationen zum Siegerprojekt finden Sie hier:
Zusätzliche Anerkennungsurkunden wurden von LVW-Vizepräsident Wolfgang Grote und Dr. Erwin Lohner an den ADFC München (Projekt Radfahrschule für Erwachsene) sowie die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen (Übergabe von recycelten Rucksackcover aus PET-Flaschen an Schulkinder) überreicht.