Schülerlotsenwettbewerb - Landesentscheid 2024

Der diesjährige Landesentscheid des Schülerlotsenwettbewerbs wurde am Montag, den 15. Juli 2024 auf dem Gelände der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg (Regierungsbezirk Oberpfalz) von der Landesverkehrswacht Bayern e.V. (LVW) durchgeführt. LVW-Vizepräsident Peter Starnecker begrüßte am Vormittag die anwesenden Ehrengäste, die Begleitpersonen sowie die Hauptakteure des Wettbewerbs, die besten Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken und bedankte sich beim Hausherrn der Bereitschaftspolizeiabteilung, Herrn Matthias Messer, für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs.  

Zu Beginn des Wettbewerbs ging es für die Lotsinnen und Lotsen an die Bearbeitung eines Theorietestes. Nach dem sich anschließenden Reaktionstest ging es ins Freie zum Entfernungs- und Geschwindigkeits-Schätzen. Bei der letzten Prüfung mussten sie den Bremsweg von Fahrzeugen auf nasser Fahrbahn schätzen. Insgesamt zeigten die geschätzten Werte eine ziemlich gute Annäherung an die tatsächlichen Werte. 

LVW-Vizepräsident Wolfgang Gerstberger begrüßte zur Siegerehrung zahlreiche Ehrengäste; aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz Herrn Polizeirat Heiko Sedelmaier, den stellvertretenden Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach Herrn Stefan Braun, den  ersten Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Herrn Stefan Frank, die Ministerialrätin Frau Maria Wilhelm aus dem Kultusministerium sowie als Vertreter des Innenministeriums Herrn Steffen Küpper. Herr Sedelmaier dankte in seinem Grußwort den Lotsinnen und Lotsen für die Übernahme dieser nicht immer ganz leichten Aufgabe und ihren Einsatz für das ehrenamtliche Engagement. „Wir freuen uns, dass sich an den Einsatzorten, wo Schülerlotsinnen und -lotsen ihren Dienst verrichten, seit 1953 kein schwerer Unfall ereignet hat“. Frau Wilhelm ergänzte: „Es freut mich, dass sich wieder eine steigende Zahl von Schülerinnen und Schüler für das Ehrenamt zur Verfügung stellen“. 

Den Pokal und die Urkunde für den ersten Platz überreichten Heiko Sedelmaier, Matthias Messer sowie Jürgen Wolz (TÜV SÜD Autoservice GmbH) dem Sieger Dominik Schröcker von der Verkehrswacht Landshut . 

Die Ehrung der zweiten Siegerin, Mia Arbasowsky von der Verkehrswacht Cham, nahmen Frau Maria Wilhelm und Herr Steffen Küpper vor. 

Den dritten Platz errang Julian Völkl von der Verkehrswacht Herzogenaurach. Er erhielt Urkunde und Pokal von Herrn Stefan Braun und Stefan Frank überreicht.     

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von der Landesverkehrswacht Bayern eine Urkunde sowie ein Geldgeschenk. 

Grußwort von Frau Staatsministerin Stolz:

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident