Start in das Schuljahr 2024 / 2025

München, 10.09.2024: Für über 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern hat heute wieder die Schule begonnen – unter ihnen mehr als 134.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler, für die der Weg zur Schule noch neu ist. Alle Verkehrsteilnehmenden sind daher in den nächsten Wochen aufgerufen, im Umfeld von Schulen und in Wohngebieten besonders achtsam, vorausschauend und jederzeit bremsbereit zu fahren.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Guten Start ins neue Schuljahr! Ab jetzt sind wieder viele Schülerinnen und Schüler unterwegs. Unser Appell: Bitte besonders vorsichtig fahren, damit alle sicher zur Schule und sicher nach Hause kommen. Bayern ist Bildungsland. Schule hat für uns Priorität: Mehr als jeder dritte Euro fließt in Bildung. Wir haben über 100.000 Lehrkräfte und schaffen bis 2028 weitere 9000 Stellen an Schulen. Kinder sind unsere Zukunft – und alle Kinder sollen ihre Talente bestmöglich entfalten können. Hightech und Handwerk sind dabei gleich wichtig.“

Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, ergänzt: „Achtung, die Schule hat wieder begonnen! Gerade zum Schulstart sind Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme auf den Straßen besonders wichtig, damit unsere Kinder einen sicheren Schulweg haben. Die Verkehrssicherheit liegt mir besonders am Herzen. Insgesamt haben wir rund 26.000 ehrenamtliche Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer in Bayern. Damit kommt die Hälfte aller Schulweghelfer in Deutschland aus Bayern. Danke für diesen enormen Einsatz für die Sicherheit unserer Kinder. Es lohnt sich: An Überwegen mit Schulweghelfern ist seit über 60 Jahren noch kein einziger tödlicher Unfall passiert. Deshalb meine Bitte: Engagieren Sie sich und helfen Sie bei der Landesverkehrswacht mit. Jeder Schulweghelfer ist ein Schutzengel – und sie alle werden dringend gebraucht.“

Die Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ – eine Kooperation des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit der Landesverkehrswacht Bayern und der AOK Bayern - setzt mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler auf größtmögliche Sicherheit beim Weg zur Schule. Die ersten Überwürfe wurden heute persönlich von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz sowie von Staatsminister Dr. Florian Herrmann in München in der Grundschule Flurstraße an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Bernhard Adam, Stellvertretender Direktor der AOK Direktion München-Ebersberg, fügte hinzu: „Fremde Umgebung, anderer Tagesablauf, neue Freunde – für Erstklässlerinnen und Erstklässler gestaltet sich der Start in die Schulzeit aufregend. Um deren Sicherheit zu erhöhen, stattet die AOK Bayern auch heuer wieder in Kooperation mit der Landesverkehrswacht Bayern alle Abc-Schützen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. Wir freuen uns, dass wir zum Start des Schuljahres 2024/2025 wieder weit über 100.000 Sicherheitsüberwürfe an die bayrischen Grundschulkinder übergeben können.“

Quelle: Bayerische Staatskanzlei (Bild und Zitate)

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident